Nr. Boot Crew Segelfläche (m2) Gewicht (kg)
1

nicht gestartet

Segler Verein Orth

-Thomas Woithe

wird folgen wird folgen
2

SANTARO / Dehler 35 CWS

08T - 06St - 42Min - 31Sek

Kreuzerabteilung

-Dr. Volker Machan (Skipper)

-Dr. Ingo Körbner

-Dr. Dirk Gumbel

63 am Wind

108 vorm Wind

5000
3

@ / Beneteau First 31.7

nicht gestartet

American International Yacht Club Berlin e.V.

-Stefan Fellenberg

57 am Wind / vorm Wind 4000
4

DORI / Eygthene 24

Regatta aufgegeben

Altonaer Segelclub

-Thorsten Junge

solo

25 am Wind / vorm Wind 2000
5

IDA / Fortissimo 33

nicht gestartet

-Trond Reuter

solo

62 am Wind

111 vorm Wind

4500
6

MOJO / Pogo 2

Regatta aufgegeben

Seetreff Steinberg

-Thomas Weigel (Skipper)

-Ulf Neumann

(Co-Skipper)

43 am Wind

100 vorm Wind

1000
7

BELUGA / Belack 31

nicht gestartet

Barther Segler Verein

-Wolfgang König (skipper)

-Ingo Schütze

49 am Wind

88 vorm Wind

3500
8

MEU / Comfortina 38

07T - 03St - 22Min - 49Sek

Lübecker Yacht-Club

-Clara Weimer (Skipperin)

-Jasper Grube

-Tjorben Niklas Buchholz

-Jonas Franke

84 am Wind

149 vorm Wind

6800
9

CATHARSIS / Kat. KD 860

nicht gestartet

Multihull Deutschland Vereinigung von Mehrrumpfseglern e.V.

-Hermann Scheppelmann

45 am Wind

75 vorm Wind

1800 leer
10

PINK LADY / Banner 28 mkII

nicht gestartet

ASC Kappeln

-Heike Sonnenberg

42 am Wind

77 vorm Wind

1500
11

AMIRA / Sun Odyssey 32i

12T - 01St - 29Min - 11Sek

Cruising Club der Schweiz

-Daniel Tellenbach (Skipper)

-Frits de Vries

-Hans-Heinrich Leuzinger

-Reiner Wildi

50 am Wind

97 vorm Wind

4600
12

SCYLLA 2.0 / Compis 33

07T - 16St - 46Min - 31Sek

Ålabodarnas Båtklubb

-Gustaf Drake (Skipper)

-Eric Lundquist

55 am Wind

75 vorm Wind
5100
13

XENIE / X-43

nicht gestartet

Spandauer Yacht-Club

-Christian Ahrendt

95,45 am Wind

187,2

vorm Wind

8895
14

WILMA / Hallberg Rassy 48

06T - 19St - 53Min - 43Sek

Lübecker Yacht-Club

-Manuel Wille (Skipper)

-Thomas Bohnen

-Günther Harms

-Stefan Wagner

140 am Wind

230 vorm Wind

20000
15

ILEX / Stringer 915

09T - 00St - 26Min - 20Sek

Spandauer Yacht-Club

 

-Gewinner Kleinstes Boot

-Ralph Keller (Skipper)

-Max Keller

-Kristoff Spahr

48 am Wind

78 vorm Wind

3700
16

PAIKEA / Dehler 38 ST

nicht gestartet

SVFH & FC St. Pauli

-Volker Wolenski

solo

75 am Wind

90 Spinnaker

6500
17

PURE / Judel/Vrolijk one off / 40 Fuß

05T - 17St - 38Min - 46Sek

 

Gewinner: 

Erstes Schiff im Ziel

- Kleinste Crew im Ziel

-Uwe Prieß (Skipper)

-Maike Prieß

99 am Wind

220 vorm Wind

6000
18

619 / Mini 6.50 (TipTop)

nicht gestartet

Akademischer Segler-Verein zu Rostock

-Hajo Hensel

solo

43 am Wind

100 vorm Wind

1000
19

KAREDIG / Koopmans Einzelbau

07T - 19St - 02Min - 33Sek

Neustädter Segelverein NSV

Trans-Ocean e.V.

-Jürgen Leicher (Skipper)

-Rasmus Linde 

70 am Wind

132 vorm Wind

7500
20

MIRI / Swan48

06T - 18St - 29Min - 11Sek

Neustädter Segelverein NSV

-Ralf Wieners (Skipper)

-Wieners

-Salamon

-Jörß

-Fischer

-Berthold

106,1 am Wind

230 vorm Wind

16000

Das Zeitlimit für die längste und härteste Ostseeregatta ist abgelaufen und alle Finisher haben es auf die gelbe Tonne geschafft.

Die 2019er Edition des MidsummerSail war in jeder Hinsicht ein Knaller.

Es gab ein tolles Starterfeld und der Teilnehmerrekord bleibt auch dann noch bestehen, wenn alle Nichtstarter und die beiden Boote, welche es leider nicht ins Ziel geschafft haben, abgezogen werden.

Bei fantastischen achterlichen Winden, wurden die führenden Boote in irrwitziger Geschwindigkeit nach Nordosten getrieben.

Die Crew der PURE konnte sich am längsten in diesem System halten und einen neuen Streckenrekord aufstellen. Es wird für die zukünftigen Teilnehmer nicht leicht sein diesen zu knacken.

Während sich die PURE einsam dem Ziel nähert, kämpfen Boote ähnlicher Größe um Positionen. Neue Routen werden ersegelt und bei der Arbeit auf dem Vorschiff, werden einzelne Segel oder Relingsstützen dem Seegang geopfert.

Ich habe schon oft gelesen, Segler würden sich gegenseitig helfen. Am Steg in Töre konnte man sehen woher dieses Klischee kommt. Es wurde Kartenmaterial ausgetauscht und Fallen wechselten das Boot.

Die großen 48 Fußer MIRI und WILMA luden zur abendlichen „Bootsparty“, und die PURE zum Rundgang auf Karbon.

Selbst als das Hafenfest in Töre vorüber und die ersten Boote wieder Richtung Süden ablegten, trudelten Glückwünsche und herzliche Durchhalteparolen ein. Sie sollten das letzte Boot noch bis ins Ziel tragen.

Die Crew der AMIRA hatte einen Rückstand von über zwei Tagen. Technische Probleme und leichter Wind hielten sie lange vom Foto auf der Tonne fern, aber nicht ab!

Oft wird ein sehr wichtiger Teil des Segelsports vergessen, die Retter in der Not. Doch nicht hier! Der Preis für die „Kleinste Crew“, welcher ebenfalls von der PURE gewonnen wurde, wird von Maike und Uwe and die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gestiftet.

Das MidsummerSail 2019 war ein unvergessliches Abenteuer.

Nach diesem Erlebnis kann man fröhlich Richtung 2020 blicken - zum 5 jährigen Jubiläum.

Ein Hoch auf alle MidsummerSegler - Ihr wart Spitze!